Jivamukti Yoga Studio2022-11-15T15:05:47+01:00

Studio

Jivamukti Yoga Roots Hamburg ist die Jivamukti Yoga Schule in Hamburg. Wir, Janka Oeljeschlager und Marie Claussen, haben das Studio 2019 eröffnet.

Du findest uns versteckt im Hinterhof in einer wunderschönen Remise im Garten. Hier bieten wir dir täglich eine fantastische Auswahl verschiedenen Arten von Jivamukti Yoga und Power Vinyasa Klassen für alle Level an. Ebenfalls gibt es bei uns mehrmals die Woche entspannende Yin, Basic und Restore & Renew Klassen.

Was die Jivamukti Methode und damit das Jivamukti Hamburg Roots Yoga Studio so außergewöhnlich macht, ist die Community – die wiederkehrenden Schüler:innen, die die Klassen besuchen und mit Leben füllen. Das Zusammenkommen der Yogis und Yoginis, um gemeinsam zu Üben, gibt jedem:r Schüler:in das Gefühl nicht alleine, sondern wirklich physikalisch und im Geiste gemeinsam als Gruppe auf die Matte zu kommen.

Um unsere Yoga Gemeinschaft stets auf dem Laufenden zu halten und mit den Besten Programmen zu versorgen, veranstalten wir regelmäßig Workshops, Kirtan, Soundbath, Aus- und Weiterbildungen, immer online und offline und geben so vielen Charakterzügen des allumfassenden Yoga-Verständnisses ein Zuhause.

Unser Yogaraum umfasst 100 magische Quadratmeter und sechs Meter hohe Decken, eine alte Turnhalle, die Geschichte erzählt. Unsere Location kann man ebenfalls mieten für externe Veranstaltungen. Sprecht uns gern darauf an.

Über die Gründerinnen:

Janka und Marie kennen sich bereits seitdem sie Anfang 20 sind. Damals hatte Yoga bei keiner der beiden einen Stellenwert, und sie wussten damals noch nicht, dass die Praxis sie später so sehr verbinden wird. Nachdem beide in der Mode tätig waren, Marie als Journalistin und Janka als Einkäuferin, trafen sie sich Jahre später auf der Matte in einem Hamburger Yoga Studio wieder. Zu diesem Zeitpunkt hatten beide Yoga schon fest in ihren Alltag integriert. Bei Janka war es klischee-mäßig ein gebrochenes Herz, was sie 2014 nach Bali führte, wo unerwartete die Liebe für Yoga entfacht wurde. Bei Marie führte eine Unzufriedenheit im Berufsleben sie auf die Matte. Fasziniert von der Philosophie des Yogas fanden die Freundinnen den Weg zur Jivamukti Methode und absolvierten, Janka in Indien und Marie in Costa Rica, im Jahr 2017 das 300hr Jivamukti Teacher Training.

Ab diesem Zeitpunkt gab es für die beiden, komplett ungeplant, kein zurück mehr. Es zog sie zu ihren Mentoren nach Berlin, um die fortführende 800-Stunden-Ausbildung anzuschließen. Janka lernte bei Moritz Ullrich, Jivamukti Yoga Peace Yoga Berlin und Marie bei Anja Kühnel, ehemals Jivamukti Yoga Berlin.

Sie unterrichteten für eine längere Weile in den jeweiligen Yogaschulen, doch es zog sie wieder zurück nach Hamburg, da sie ihre Leidenschaft in ihrer Heimatstadt unterrichten wollten. Hier gab es bis dahin weder eine Jivamukti Schule, noch ein zertifiziertes Jivamukti Studio. 2019 eröffneten Janka und Marie Roots Yoga Hamburg.

Nach Absolvierung des so genannten Advanced Boards, der letzten umfassenden Ausbildung in der Jivamukti Methode, haben die beiden Freundinnen alle nötigen Zertifikate, um selbst auszubilden. Knapp drei Jahre nach Eröffnung wandeln Janka und Marie Roots Yoga in Jivamukti Yoga Roots Hamburg um. Seitdem die Jivamukti Yoga Schule in Hamburg.

Über 12 Lehrer haben hier mittlerweile ein Zuhause gefunden und die Gemeinschaft der Lehrer:innn und Schüler:innen wächst mit großer Freude und Leidenschaft weiter. Jivamukti Yoga Roots Hamburg ist ein Ort um Yoga in seiner Ganzheitlichkeit besser zu verstehen und sein Bestes dafür zu geben, damit alle Lebewesen in Freiheit, Frieden und Liebe miteinander leben können.